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Führungskräfteentwicklung

Wertvollste Ressource eines jeden Unternehmens sind die Mitarbeiter und insbesondere die, die rar auf dem Arbeitsmarkt sind. Exzellente Führungskräfte zählen dazu!  Einem Unternehmen bleiben zwei Möglichkeiten, den Bedarf an qualifizierten Führungskräften zu decken:

1. eine ausgereifte und zeitgemäße Personalbeschaffung

2. die Entwicklung der bereits im Unternehmen vorhandenen Führungskräfte

Bei der Führungskräfteentwicklung werden Managementkompetenzen und Schlüsselqualifikationen vermittelt. Das geschieht durch Führungskräftetraining oder Führungskräftecoaching. So wird das Verhalten geschult sowie die Handlungsmöglichkeiten von Führungs- sowie Nachwuchsführungskräften erweitert, um vor allem in kritischen Situationen angemessen und zielführend zu handeln.

In der Regel erfüllen Führungskräfte Fach-, Management- und Führungsaufgaben. In der Umsetzung werden diese Aufgabenbereiche häufig miteinander vermischt. In der Praxis sollte ein den Rahmenbedingungen angemessenes und möglichst ausgewogenes Verhältnis zwischen den verschiedenen Aufgabenbereichen angestrebt werden. 

Viele Führungskräfte sind sich dieser Aufgabenbereiche trotz vorhandener Stellenbeschreibungen und Anforderungsprofile nicht ausreichend bewusst. Vielfach nehmen die Fach- und Managementaufgaben einen sehr großen zeitlichen Anteil ein, während die Führungsaufgaben vernachlässigt werden.

Konkret hat eine Führungskraft folgende Bereiche zu erfüllen:

  • Vorgesetzter
  • Fachmann
  • Unternehmer
  • Mitarbeiter
  • Coach
  • Mediator
  • Teamkompetenz
 
  • Entscheidungskompetenz
 
  • Mentoringkompetenz
 
  • Konfliktkompetenz
 
  • Motivationsvermögen
 
  • Überzeugungsvermögen
 
  • Durchsetzungsvermögen
 
  • Präsentationskompetenz
 
  • Kommunikationskompetenz
 
  • Problemlösekompetenz
 
  • Systemisches Denken
 
  • Zeitmanagementkompetenz
 
  • Verantwortungsübernahme
 
  • Delegationskompetenz
 
  • Emotionale Intelligenz



Meine Buchempfehlungen

Führen und führen lassen

Sucht man nach den Gemeinsamkeiten in den verschiedenen Führungsdefinitionen, formuliert Neuberger 2002 treffend „Führung ist zielbezogene Beeinflussung“.

Führen mit neuer Autorität

In einer Zeit von schnell wechselnden Bedingungen und komplexen Problemen, geht es darum auch den Führungsstil anzupassen. In „Führen mit Neuer Autorität: Stärke entwickeln für sich und das Team“ (2018) werden die einzelnen Aspekte der „Neuen Autorität“ nach Haim Omer vorgestellt: Präsenz, Transparenz, Beharrlichkeit, Entschiedenheit, Selbstführung, Deeskalation, Vernetzung. ISBN: 978-3849702199

Führungstechniken, Führungsstile, Führungsmethoden

Der Autor Marcel Wenddorf liefert mit dem Buch „Führungstechniken, Führungsstile, Führungsmethoden für junge Führungskräfte: Führungskompetenz verstehen, lernen und entwickeln“ (2018) ein Grundlagenwerk für junge Führungskräfte und solche, welche es werden möchten. Das Buch stellt den Lesenden unterschiedliche Führungsstile und –techniken vor. Es beleuchtet verschiedenste Themen vom Einstieg bis hin zu Mitarbeiterbeurteilungen.
ISBN: 978-1980589655

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